Abschied
Der Pan
Der Tag
Dies und das
Familie
Krise
LL: Meine Panin und ich
Meine Panin
Mittagspause
Wohnungssuche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Meine EinstellungIch hätte nie gedacht, dass mir das passiert, aber nun bin ich offenbar selbst einem Dialer aufgesessen und mich erwartet im Januar wahrscheinlich eine tierisch hohe Telefonrechnung. Und dabei bin ich nun wirklich kein Anfänger, ich habe Firewall, Virenschutzprogramme etc. installiert. Doch alle Anzeichen sprechen dafür.
Doch der Reihe nach: Anfang Dezember nutzte ich den Spartarif des Internet by Call Anbieters Arcor, dessen Einwahl die 01920786 ist. Die Kennung ist Arcor, das Password Internet. Da surft man dann für 0,52 Cent pro Minute. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich zumindest die beiden letzten Male mit der Nummer 01920789 online gegangen bin. Die Kennung ist immer noch Arcor, das Password wohl auch noch "Internet". Als ich das gestern bemerkt habe, habe ich mich gleich schlau gemacht und herausgefunden, dass nun auch die 0192 und 0193-Nummern für Internetdienste reserviert sind. Die Suche nach 01920789 ergab keine Treffer, aber noch jemand hatte wohl das selbe Phänomen festgestellt. Er glaubt nun, erhabe versehentlich die 9 eingetragen, was ich aber mir nach meinem Fall nicht vorstellen kann!
Heute morgen habe ich schließlich bei Arcor angerufen, denen ist die Endnummer 01890789 nicht bekannt, aber auch kein Missbrauch! Die Telekom konnte mir nicht weiterhelfen, sondern verwies mich an die Regulierungsbehörde, hier besonders an die Nummer der Verbraucherschutzzentrale (01805/101000).
Vielleicht mache ich ja die Pferde scheu, aber die Aussicht, ggf. für etwas mehr als 200 Minuten Online bis zu 900 Euro bezahlen zu müssen, macht mich rasend vor Wut. Heise (CT) meldete 2002, dass die 0192-Rufnummer mit bis zu 2,55 Euro pro Minute abgerechnet werden können. Die Rufnummernblöcke 0191, 0192 und 0193 seien nämlich frei tarifierbar, der Anbieter könne somit den Preis für Verbindungen zu Zielen mit dieser Vorwahl beliebig festsetzen! Gleiches meldete der WDR Anfang 2003 auf seiner Internetsite.
Die Regulierungsbehörde hat 2003 festgestellt, dass diese Dialer unzulässig über die Blöcke 0192 bzw. 0193 seien. Und auf den Seiten der Behörde las ich, dass kostenpflichtige Anwählprogramme (Dialer) bei der Regulierungsbehörde registriert werden müssen und ausschließlich in der Gasse (0)9009 betrieben und angeboten werden dürfen.
Jetzt aber kommt der Punkt: ich habe meines Erachtens gar keinen Dialer heruntergeladen. Offenbar wurde einfach irgendwie die Nummer geändert!
Wie dem auch sei. Ich werde nun versuchen herauszufinden, was die Nummer 01920789 kostet und mit der Regulierungsbehörde telefonieren. Hoffen wir, dass nichts Schlimmes passiert ist.
Der Witz dabei: Gestern habe ich die freudige Nachricht über meine Steuerrückzahlung bekommen, und jetzt habe ich Angst, dass das dringend benötigte Geld futsch ist. ich kann weder schlafen noch essen
Hartgendorn meinte am 15. Dez, 11:42:
Nachtrag: Der Nummer auf der Spur
Mittlerweile habe ich Dank der Hilfe meiner süßen Pe etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. Ein Anruf bei der Regulierungsbehörde ergab, dass der gesamte Ziffernblock an Arcor übergeben wurde. Weitere Informationen hat man in Bonn leider nicht. Ich gehe also weiter vor. Es wäre aber ein Unding, wenn Arcor eine solche Nummer, die so "nah" an den eigenen Online-Diensten liegt, für Abzocke vergeben würde. Ich befürchte zwar nach wie vor Schlimmes, aber nicht mehr das Schlimmste.
Übrigens: Die Mitarbeiter bei den verschiedenen Stellen der Regulierungsbehörde waren absolut nett und hilfsbereit. Großes Lob! 
Hartgendorn meinte am 15. Dez, 14:57:
Detektivarbeit
Ich bin weiter der Nummer auf der Spur. Bei Arcor hatte ich zunächst die Zentrale in Eschborn, die waren zwar freundlich, hatten aber überhaupt keinen Plan und verwiesen mich an die technische Abteilung, die für die Vergabe der Nummer zuständig sei (was sie aber nicht sind). Hier suchte ein freundlicher Mitarbeiter die Nummer, fand sie aber nicht und verwies mich nun auf die kaufmännische Abteilung.
Es muss doch möglich sein, etwas über diese Nummer herauszufinden! 
Hartgendorn meinte am 15. Dez, 17:20:
Wo bitte ist die Info? Wer hat sie?
Nun habe ich sogar eine 0190-Nummer gewählt, um an mögliche Infos zu kommen, doch Fehlanzeige. Die sind bei Arcor total unfähig, einem eine geeignete Information zu geben. Aber sie sind noch unfähiger, den zuständigen Menschen zu erwischen, der da weiterhelfen kann.
Was war passiert? Nachdem ich dann bei der falschen Stelle angerufen hatte - ich wusste es, doch ich tat wie mir geheißen -, bekam ich eine neue Nummer, Rechnungsstelle oder sowas. Dieser mensch war so etwas von unhöflich, habe ich selten erlebt. Der kannte nur einen Satz: "Rufen Sie die Hotline für 'Internet by Call'" - die besagte 0190. Das Gespräch da verlief dann sehr schnell, ich wollte ja Geld sparen. Doch da konnte man mir nicht weiterhelfen! Welch wunder? Also wieder bei der Zentrale, doch die waren zwar nicht klüger, aber freundlich.
Jetzt habe ich eine E-Mail-Adresse. Mal sehen, was passiert. Es wird langsam lächerlich! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma