Abschied
Der Pan
Der Tag
Dies und das
Familie
Krise
LL: Meine Panin und ich
Meine Panin
Mittagspause
Wohnungssuche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Altlasten - was für Bauherren gefährlich ist, ist auch für Menschen nicht ungefährlich, die sich eine Zukunft aufbauen. Was sie bewirken können, habe ich bereits geschrieben. Und wie in der Bauwirtschaft, können sie auch beim Beziehungsbau sehr teuer werden.
Sie suchen sich ihren Platz, mal haben sie mehr Raum, mal weniger. Jeder Partner hat eine Vergangenheit, und es liegt an beiden, wie sie damit umgehen. Soll man alles sagen? Wo verletzt die Offenheit den anderen? Ich habe gesagt, "Was vor dem Tag X war, interessiert mich nicht". Natürlich interessiert es mich; was ich damit sagen wollte, ist, dass es nicht eine zu große Rolle spielen darf. Es zählt das "Jetzt", auch wenn die Vergangenheit prägt.
Warum ich das schreibe? Gestern habe ich auf Wunsch meiner Traumfee meine Kolumne ein klein wenig geändert, ich habe ein paar Wörter herausgenommen, ohne den Sinn zu entstellen. Diese kleine Änderung hat mir nichts ausgemacht, denn in der virtuellen Welt ist das einfach möglich. Hier können wir Altlasten in Form von Fotos oder Mails verschlüsseln, löschen oder vergessen, der nächste Festplattencrash wird sie schon vernichten, wir können einfach nicht antworten, und Ärger, der mit Menschen virtuell passiert, kann so leicht gelöst werden.
Meine Traumfrau war traurig, als sie mich darum bat, da sie das nicht für korrekt mir gegenüber hielt. Aber ich sage etwas ganz anderes darauf: Ich bewundere sie dafür, dass sie auch heute noch an Menschen denkt, die ihr wertvoll waren und sind, egal was passiert ist. Diese Solidarität ist mehr Wert, als das Stehenlassen einiger weniger Worte. Sie zeigen, dass Altlasten in unserem Bauwerk eine Rolle spielen, sie aber offen angesprochen und beseitigt werden.
Genau das zählt: Gemeinsam Dinge, die Gefahren verursachen können, aus dem Weg räumen: offen und ehrlich und voller Mut und Vertrauen zum anderen! Dann wird der Preis nie so hoch sein, dass man sich verkauft oder schlecht fühlt.
Gelbe Gummischuh 43,5
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma